Die Leiterin der Offenen Ganztagesschule beginnt ihre tägliche Arbeit um 11:00h,
und das jeweils von Montag bis Donnerstag. Es sind dabei vielfältige Aufgaben zu erledigen, welche u.a. Thematiken wie Elternarbeit, Kontakt zur Lehrerschaft, Administration, Organisation, inhaltliche und konzeptionelle Arbeit oder Teamsitzungen abdecken. Immer wieder suchen auch Schüler der Offenen Ganztagesschule während dieser Zeit bereits Kontakt zur Leitungsperson.
Die offizielle Betreuungszeit für die Schüler fängt zwar laut Stundenplan erst um 12:50h an, da aber die Belange, Wünsche, Anregungen oder Sorgen unserer Schülerinnen und Schüler für uns „das Wichtigste“ sind, ist es schön, dass hier schon früher jemand für sie da sein kann. Um 12:30h treffen dann die anderen pädagogischen Mitarbeiterinnen ein. Es erfolgt ein kurzer intensiver Austausch der wichtigsten Informationen und der Tagesablauf mit den Schülern kann beginnen.Alle treffen sich täglich, im schülereigenen Raum der Offenen Ganztagesschule, um 12:50h zur Begrüßung und zu einer ersten gemeinsamen Besprechung. Hier werden Themen, welche die Schülergemeinschaft betreffen, mit ihr erörtert bzw. geklärt und Informationen ausgetauscht.
Danach begeben wir uns zum gemeinsamen Mittagessen. Oft handelt es sich dabei um ein Drei-Gänge-Menü, das nach dem Prinzip „Gesund = Lecker“ zusammengestellt ist. Beim Essen legen wir viel Wert auf das gemeinsame, wohlige und kultivierte Zusammensein. Es kommen interessante Gespräche zu Stande, man erfährt Neuigkeiten und lernt sich nicht nur von der schulischen Seite her kennen. Während dieser Zeit ist auch der Kontakt zu den Teammitgliedern aus dem Bereich der Küche am intensivsten.
Die Schüler helfen beim Tische säubern oder Geschirr wegräumen und lernen damit sich für die Gemeinschaft einzubringen.
Zwischen dem Ende des Mittagessens und der festgesetzten Hausaufgabenkernzeit (von 14:00h – 15:00h) genießen die Jugendlichen Freispielzeit. Dabei melden sie, verantwortungsvoll, ihren jeweiligen Schulaufenthaltsort an die betreuenden Personen.
Kurz vor 14:00h kommen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter. Auch hier ist ein erster Informationsaustauch dringend notwendig: welche Schüler sind krank, gibt es Rückmeldungen von Lehrern, die für die Hausaufgabenzeit zu berücksichtigen sind, usw.
Ab 14:00h verteilen wir uns, in festgelegten Kleingruppen (in der Regel nicht mehr als 8-10 Kinder) mit jeweils einem festen Betreuer, in die unterschiedlichsten Klassenzimmer. Bei der Zusammensetzung der Hausaufgabengruppen wird darauf geachtet, ein möglichst gewinnbringendes Arbeits- und Lernklima herzustellen. So kann das Prinzip der jahrgangsbezogenen Einteilung der Gruppen aufgebrochen werden, in dem einzelne Schülerinnen und Schüler aus ihrem gewohnten Klassenumfeld herausgenommen werden. Solche Kleingruppen, sowie die vertrauten Betreuer ermöglichen ein effizientes Erledigen der Hausaufgaben. Auch entstehen hier besondere Vertrauensverhältnisse, die u.a. in Konfliktsituationen von großer Bedeutung sind.
In allen Hausaufgabengruppen wird das selbständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler angestrebt und gefördert. Sie werden, wo es nötig ist, angeleitet, ihren eigenen Lösungsweg zu finden. Die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit und auf Beachtung der Aufgabenstellung geprüft. Die Richtigkeit ist nicht Ziel der Unterstützung. Bei Verständnisproblemen werden Hilfestellungen und Erklärungen gegeben. Wenn Schüler fachliche Defizite haben, wird versucht, diese durch individuelle Förderungen der schulischen Leistungsfähigkeit zu beheben.
Schüler, die keine Hausaufgaben aufhaben, oder welche mit ihren Aufgaben fertig sind, werden von einem Teammitglied betreut.
Ab 15:00h starten unsere jeweiligen AG’s.
Der abwechslungsreiche Tag endet für viele Schüler mit der Abfahrt ihres Busses (da gilt es aufzupassen, dass keiner seinen Termin verpasst) oder aber spätestens um 15:50h. Das Team lässt den Tag noch einmal kurz nachklingen und verlässt dann um 16:00h die Schule.