Die Qualität und die Sicherung der Qualität unserer offenen Ganztagsschule wird durch ein umfassendes pädagogisches Konzept gewährleistet.
Die Koordinatorin bringt als Pädagogin M.A. eine fundierte pädagogische Qualifikation mit. Auch das festangestellte Team ist zum großen Teil pädagogisch ausgebildet oder hat sich durch Fortbildungsmaßnahmen pädagogisch qualifiziert.
Weiterbildungsmaßnahmen und Fachtagungen werden zum Austausch mit KollegInnen in anderen Ganztagsschulen und zur stetigen Kompetenzstärkung besucht.
Eine monatliche Teamsitzung ermöglicht dem Team, sein tägliches Handeln, gemessen an Wirksamkeit und Tauglichkeit im Hinblick auf die eigenen Konzeption zu prüfen und wenn nötig Kursänderungen oder auch nur kleine Verschiebungen vorzunehmen.
Der Austausch zwischen Schulleitung und der Leitung der Offenen Ganztagsschule wird durch einen regelmäßig, wöchentlich stattfindenden Termin gewährleistet. Auch mit den Lehrern findet ein unkomplizierter Austausch statt. Das Team findet jederzeit Gehör bei den einzelnen LehrerInnen. Umgekehrt gehen auch die LehrerInnen auf unsere Leitung zu, wenn es um für die offene Ganztagsschule relevante Themen geht, wie z. B. bei fehlenden Hausaufgaben oder bei plötzlichem Leistungsabfall eines Schülers oder einer Schülerin.
Oft sind die Probleme mit SchülerInnen komplexer, so dass wir zusammen mit der Jugendsozialarbeiterin an unserer Schule (JaS) nach Lösungen suchen. Die Zusammenarbeit mit der JaS-Fachkraft ist sehr eng. Es findet ein regelmäßiger Austausch statt. Bei auftretenden Konflikten kann hier schnell eine kompetente Verstärkung hinzugezogen werden. Gemeinsam mit Team und und der JaS-Kraft finden auch Einzelfallbesprechungen zu verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen in unseren Gruppen statt.
In unserem Ereignis-Tagebuch werden besondere und belastende Vorfälle mit SchülerInnen eingetragen, um dokumentieren zu können, wo sich Auffälligkeiten häufen.
Absprachen mit Eltern über einzelne SchülerInnen werden in der persönlichen Schülerakte festgehalten.
Am Ende jedes Schuljahres findet eine Qualitätsabfrage statt. Dazu werden Fragebögen an alle Eltern und SchülerInnen ausgegeben. Themen wie allgemeine Zufriedenheit mit der offenen Ganztagsschule, der Zufriedenheit mit dem Mittagessen, der Hausaufgabenbetreuung, dem Freizeitangebot und dem Personal werden abgefragt. Nach der Auswertung machen wir diese transparent und stellen uns der Kritik. Wir arbeiten an möglichen Veränderungen oder versuchen, Verbesserungsvorschläge umzusetzen.
Dadurch reflektieren wir unser Tun systematisch und kontinuierlich. Laufende Reflexionen finden auch innerhalb des Teams, mit der Schulleitung und den Lehrkräften sowie mit der Diakonie für Kinder und Jugend e.V. statt.
Im täglichen Mittagsplenum oder in einer zusätzlich einberufenen Schülerkonferenz wird auch mit den Schülern die Arbeit der offenen Ganztagsschule reflektiert und Neues geplant.
All dies findet seinen Niederschlag in der ständigen Weiterentwicklung unserer Konzeption.