Die Grundlage unseres Handelns ist das christliche Menschenbild.
Grundprinzip des pädagogischen Konzeptes ist es, in jedem Menschen das unverwechselbare Individuum in seiner Einmaligkeit zu sehen und ihm mit Wertschätzung zu begegnen.
Jeder ist mit seinen Stärken und Schwächen ein Geschöpf Gottes und darf sich von Gott ohne Bedingungen geliebt, anerkannt und angenommen wissen.
Geleitet von der Ehrfurcht vor Gottes Schöpfung wollen wir dieser und jedem Einzelnen als Ebenbild Gottes mit Achtung und Wertschätzung begegnen.
Getragen von der Liebe Gottes wollen wir Lebensräume schaffen, in denen durch vertrauensvolle Beziehungen, menschliche Wärme und Verständnis füreinander eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Angenommenseins entsteht.
In einem solchen Vertrauensverhältnis ist es möglich Freude, Kraft und Zuversicht für das Leben zu gewinnen und die eigene Persönlichkeit und individuelle Fähigkeiten und Begabungen zur Entfaltung zu bringen. Aus dieser Geborgenheit heraus können sich Selbstwertgefühl, Fantasie, Verlässlichkeit, Entschlusskraft, Neugierde, Willensstärke und Verantwortungsgefühl entwickeln.
Kinder werden mit vielfältigen Potentialen geboren. Um ihre Talente und Fähigkeiten entwickeln zu können, brauchen sie warmherzige und feste menschliche Beziehungen. Die Kinder und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt – jede und jeder Einzelne ist wichtig und wertvoll.
Wir wollen einander mit Offenheit, Ehrlichkeit, Respekt und Toleranz begegnen und somit die Voraussetzung dafür schaffen, dass sich jeder in unserer Gemeinschaft wohl fühlt und Verantwortungsbewusstsein, zunächst für das eigene Tun und Handeln, aber auch für die Gruppe als Ganzes entwickelt. Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Verständnis für die Bedürfnisse anderer schaffen die Grundlage dafür, dass soziales Miteinander im christlichen Sinn gelingen kann. Die Kinder und Jugendlichen sollen durch Vorleben und Vermittlung von Werten befähigt werden, zu stabilen, beziehungsfähigen, selbstbewussten, kommunikationsfähigen und toleranten Persönlichkeiten heranzuwachsen, um die Herausforderungen in einer sich rasch wandelnden Welt bewältigen zu können.
Wir verstehen das Ganztagsangebot als Dienstleistung für Kinder, Jugendliche und deren Eltern und schaffen Angebote, die sich an ihren Bedürfnissen orientieren.
Jedem Kind werden vielfältige und entwicklungsangemessene Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten geboten.
Werden Entwicklungsrisiken oder Entwicklungsdefizite beobachtet, wird diesen frühzeitig entgegengewirkt.